Generalversammlung 2022

News Vorstand 06.12.2022

Am 21. Oktober 2022 fand um 20.00 Uhr im Sportheim am Reifenberg die Generalversammlung des FSV Wörth statt.

Präsident Marco Feyh konnte an diesem Abend 74 Mitglieder begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder Helmut Schork, Karlheinz Bauer, Franz Molthäufl, Ernst Molthäufl und Manfred Hart.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der vergangenen beiden Jahre begann der Abend mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.

• Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Stefan Bahr, Timo Eck, Gisela Feyh, Matthias Feyh, Jürgen Oppermann und Anette Oppermann mit der Bronzenadel geehrt
  • Für 50 Jahre wurden Wolfgang Bauer, Udo Klein, Robert Müller und Fridolin Wenzel mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet
  • Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Manfred Siebentritt und Peter Palmer in den Stand des Ehrenmitglieds erhoben
  • Für sage und schreibe 75 Jahre Mitgliedschaft beim FSV wurden Manfred Hart, Franz Molthäufl und Walter Zipprich geehrt

Nach den Ehrungen blickte Präsident Marco Feyh kurz auf die Geschehnisse der letzten 12 Monate zurück und übergab dann das Wort an den Vorstand Finanzen Manuel Fecher, der den Kassenbericht verlas.

Sportvorstand Patrick Ziegler berichtete vom Ehrenkodex, den alle Jugendtrainer und Funktionäre beim FSV Wörth unterschreiben. Hierbei geht es um die Prävention sexueller Gewalt im Sportbereich. Verantwortliche Ansprechpartner sind Martin Feyh und Carolin Chodura. Außerdem erklärte er den aktuellen Stand zum neu angeschafften Rasenroboter, der geplanten Umrüstung auf LED-Flutlicht und der geplanten Anschaffung eines Defibrillators. Aufgrund von unerwünschten Besuchern auf unserem Sportgelände werden an markanten Punkten Kameras installiert. Ebenso verwies Patrick Ziegler auf den im Frühjahr 2023 geplanten Bau eines Häuschens für Trainingsequipment direkt am Trainingsplatz.

Martin Feyh berichtete von den „aktiven“ Alten Herren des FSV, die jeden Donnerstag um 19.30 Uhr mit einer Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 12 Leuten trainieren. Die AH nahm im Laufe des vergangenen Jahres an verschiedenen Kleinfeldturnieren und Spielen auf dem Großfeld teil. Auch der gesellige Teil kommt bei dieser Truppen selten zu kurz.

Für die Jugendabteilung berichtete Alex May von der positiven Entwicklung, welche die Jugendabteilung des FSV Wörth seit längerer Zeit nimmt. Im Moment haben wir 145 aktive Kinder, die Woche für Woche für den FSV auflaufen. In der vergangenen und der aktuellen Saison stellte bzw. stellt der FSV 14 Jugendmannschaften– von der G4 (Ballschule) bis hin zur A-Jugend. Aktuell Er berichtete zudem von durchgeführten Projekten wie dem Weltkindertag in den 3 Wörther Kitas oder der Ballschule.

Für die Damen berichtete Michael Lasar. Er erzählte vom schwierigen Start des Projektes „Damenfußball“ in Wörth. Seit dieser Saison spielen die Mädels nicht mehr als SG Röllbach/Wörth, sondern laufen nur noch unter FSV-Flagge auf. Im Moment haben wir 28 spielberechtige Damen mit regelmäßiger Beteiligung on 18 Spielerinnen. Schwierig gestaltet sich allerdings die Trainersuche. Nachdem Andreas Nacken für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht, übernimmt Michael Lasar interimsmäßig die Trainingseinheiten unterstützt von Patrick Ziegler und Spielerpapas.

Rick Cunningham, sportlicher Leiter Herren, berichtete von der aktuellen Saison. Erfreulich ist die sichtbare Entwicklung in der Mannschaft mit vielen jungen Spielern (Altersdurchschnitt 20,8 Jahre). Auch die Stimmung im Team ist hervorragend. Dennoch appellierte Cunningham an die gesamte FSV-Familie auch bei Rückschlägen hinter der Mannschaft zu stehen.

Nach einer kurzen Pause stimmte die anwesenden Mitglieder für die vorgestellte Satzungsänderung. Das waren der Wegfall der Jugendordnung, der Jugendleiter wird von der Generalversammlung gewählt, Umbenennung Kassier in Vorstand Finanzen und Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft.

Daraufhin fanden die Neuwahlen statt. Unter Wahlvorstand von Bürgermeister Andreas Fath-Halbig und den Beisitzern Berthold Hörst und Peter Palmer wurde Vorstand Finanzen Manuel Fecher für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Niklas Wöber wurde zum Vereinsmanager und Alexander May zum Jugendleiter gewählt. Per Akklamation wurden die Kassenprüfer Jürgen Oppermann und Manfred Wetzelsberger gewählt.

Nach den Wahlen wurde der bisherige Vereinsmanager Egon Bauer mit einem Geschenkkorb und einer kleinen Laudatio von Marco Feyh verabschiedet.

Zum Schluss beschloss die Versammlung die von der Vorstandschaft vorgeschlagene kleine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. In allen Sparten wird eine Erhöhung um 5 Euro Jahresbeitrag ab Januar 2023 geltend.

Schließlich schloss Marco Feyh die Sitzung gegen 22.30 Uhr und alle anwesenden Mitglieder sangen gemeinsam und mit voller Inbrunst die Vereinshymne „Rot weiße Fahne“.

(Annika Feyh, Schriftführerin)