Weltkindertag 2023

28.09.2023

DFB-Bewegungsabzeichen beim FSV

Vergangenes Jahr gingen wir an 3 Tagen aus Anlass zum Weltkindertag in die Wörther Kitas und absolvierten mit den Kids vor Ort das DFB-Schnupperabzeichen. Dieses Jahr jedoch luden wir die Kitas zu uns an den Sportplatz ein. Aus organisatorischen Gründen aber schon am Montag, den 18.September.

Grund dafür war das DFB-Bewegungsabzeichen – Paules Reise um die Welt.

Eine Reise auf 6 Kontinente mit von uns etwas angepassten Übungen. Die Kids sollten bei uns nicht nur die sportliche perspektive haben, sondern auch spielerisch etwas über die Kontinente lernen.

Antarktis

Hier mussten die kleinen Robben ihren Ball vor dem Wal schützen, der ständig versucht hat, ihn zu entwenden. Sicher waren die kleinen Robben nur, wenn sie mit einem Bein ihr Gleichgewicht auf den kleinen Eisschollen halten konnten.

Hier wurde den Kindern auch der Unterschied zwischen der Arktis & der Antarktis erklärt. Durch die Eselsbrücke, dass es auch in Südafrika Pinguine gibt, hatten die Kinder schnell verstanden, dass die Antarktis der Südpol ist.

Australien

Nach einer kleinen Abfragerunde, was die Kinder über den Kontinent der gleichzeitig ein Land ist wissen und welche Tiere sie von dort kennen, ging es direkt in den ersten Team-Wettkampf. Kängurus, die um die Wette hüpfen und die farblich passenden Hütchen in ihr Ecke holen.

Afrika

Es war erstaunlich, wie viele Tiere aus Afrika die Kinder kannten. Wir stellten uns vor, wie die Tiere wohl mit einem Ball spielen würden. So kam es dazu, dass wir Ball spielende Giraffen, Löwen, Elefanten, Flamingos & Affen sahen.

Europa

Ein kleiner Kontinent und viele fußballbegeisterte Nationen. Nach kurzer Länderkunde, wobei die Kinder schon ein paar Länder aufzählen konnten, dribbelten wir mit unseren Bällen auf engem Raum durch bunte Hütchen Paare.

Amerika

Jetzt ging es ins große, weite Land. Der 2. Team-Wettkampf zwischen Cowboys & Indianer bei der großen Schatzsuche. Beide Teams hatten einen Hindernisparcour zu überwinden. Am Ende befanden sich 10 Pylonen, unter 6 von ihnen befand sich jeweils ein Schatz (Tennisball). Das Team, welches zuerst die 6 Schätze gefunden hatte, ging als Sieger hervor.

Asien

Der größte aller Kontinente, mit dem größten Berg der Welt, mit ein paar bekannten Ländern und einem sehr bekannten Nahrungsmittel, dem Reis. Auch von einem sehr berühmten Bauwerk hatten die Kinder schon gehört, der Chinesischen Mauer. Diese galt es nun zu überwinden. Ein sehr langer kurvenreicher Parkour mit einzelnen Hürden, da die Mauer schon sehr alt und an einigen Stellen beschädigt ist.

Es war schön zu sehen, dass die Kinder bei der Urkundenvergabe mit viel Begeisterung die Kontinente und ihre Abenteuer wiedergeben konnten. Ich möchte mich bei allen 3 Kitas für den Besuch bedanken. Auch bei meinen Unterstützern Frank Bauer und Michele Gravina, vielen Dank für euren Einsatz.

Zugabe:

Am Mittwoch, den 20. September (Weltkindertag) bekam auch die neue HPT Wörth einen Besuch erstattet. Die Heilpädagogische Tagesstätte der Diakonie Würzburg unterstützt Kinder in der Nachmittagsbetreuung bei ihren Hausaufgaben. Auch hier freuten sich 8 Kinder über die Teilnahme und hielten am Ende stolz ihr Abzeichen in der Hand. Einzige Änderung hier mangels Platzes, die Chinesische Mauer wurde durch den Mount Everest ersetzt. Der Garten hinterm Haus ist über mehrere Treppen zu erreichen, somit wurde dies kurzerhand zu einem kleinen Wettbewerb. Wer erklimmt am schnellsten den Mount Everest?

(Jugendleiter)